Mercedes 220SE Ponton

Price
234 500 CHF
Favorites
0
Views
83
Mercedes 220SE Ponton
drapeau suisseSuisse, Genève

🇵🇹 Lissabon, Portugal

Dieser wunderschöne und seltene Mercedes 220SE steht bei CarYouNeed zum Verkauf.

Dieses besondere Modell wurde ursprünglich auf dem amerikanischen Markt verkauft und vor etwa zwei Jahrzehnten nach Europa importiert. Das Auto hat portugiesische Papiere und gehört zur 1. Serie, die mit einem Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet war.

Mehr als 1800 Stunden wurden in die Restaurierung des Fahrzeugs investiert, das seit diesem Jahr in einem Wettbewerbszustand zurückgegeben wird.

  • Modell: W 128
  • Beschreibung: 128.037
  • Produktion: 07.1958 / 10.1950 - 11.1960
  • Außenfarbe: Mokka
  • Innenfarbe: Camel

Abmessungen und Gewicht

  • Radstand: 2700 mm
  • Spurweite vorne / hinten: I430 / 1470 mm
  • Länge: 4700 mm
  • Breite: 1790 mm
  • Höhe: 1530 mm
  • Leergewicht: 1380 kg (mit Hydrak 1400 kg) nach der Richtlinie DIN 70020 (fahrbereit).
  • Bruttogewicht: 1810 kg (mit Hydrak: 1830 kg).

Fahrgestell und Antriebsstrang

  • Fahrgestell: Vom Typ Karosserieboden aus Stahl.
  • Federung der Vorderräder : Mit doppeltem Dreiecksquerschnitt
  • Radaufhängung hinten: Eingelenkige Pendelachse.
  • Vordere Federn: Kragenfedern Drehstabstabilisator
  • Federn hinten: Halsfedern
  • Stoßdämpfer vorne/hinten: Teleskopstoßdämpfer.
  • Lenkung: Mit Rückführung und Dämpfung
  • Bremssystem (Fußbremse): Hydraulisch. mit Unterdruckverstärker, - wirkt auf die Vorder- und Hinterradbremsen.
  • Feststellbremse (Handbremse): Mechanisch, wirkt auf die Hinterräder.
  • Räder: Scheibenräder aus rostfreiem Stahl.
  • Felgen: Mit offener Mitte S K x 13 B
  • Reifen: 6.70-13 spOrt
  • Antriebsräder: Hinterräder
  • Antriebe: Geteilte Kardanwelle

Details Motor

  • Verbrennungsprinzip: Viertakt-Benzinmotor (mit zeitgesteuerter Verteilereinspritzung).
  • Vordere Konfiguration : Längs; vertikal
  • Motortyp: M I27 I / 127.980 : ab 08.1959: M 127 III / 127.983
  • Anzahl der Zylinder Anordnung6 / in Reihe.
  • Kompression: Verhältnis 8,7
  • Nennleistung: 115 PS bei 4.800 U/min; ab 08.1959: 120 PS bei 4.800 U/min.
  • Nenndrehmoment: 1 9 mkg bei 3800 U/min; ab 08.1959: 19,3 mkg bei 3900 U/min.
  • Anzahl der Ventile : Anordnung I Einlass 1 Auslass / obenliegend
  • Ventiltrieb: 1 obenliegende Nockenwelle
  • Nockenwellenantrieb: Doppelrollenkette
  • Kraftstoffsystem: Krümmereinspritzung, mechanisch gesteuert: Bosch-Einspritzpumpe mit 2 Kolben.
  • Kraftstofftank: Position / Verschluss / hintere Position / 62 /.

Getriebe und Leistung

  • Getriebe: Manuell mit 4 Gängen.
  • Schalthebel: An der Lenksäule montiert.
  • Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
  • Art des Getriebes: Gänge 1. 3.52. II. 2.32. III. 1.52, IV. 1.0, R. 3.29
  • Endgültige Übersetzung: 4,10
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h; ab 08.1959: 165 km/h.
  • Beschleunigung: 0-100 km/h 15.
  • Kraftstoffverbrauch: 10:71
Chassis Number
128037
Year
1960
Mileage
74 854 kms
Transmission
Manual
Caractéristiques du véhicule
Transmission :
Manual
Gallery
Outside
Inside
Mechanic
Documents

Geschichte des Modells

Das 1956 vorgestellte Mercedes 220 S Cabriolet wurde in begrenzter Stückzahl hergestellt und von Hand veredelt, was einen um 75 % höheren Preis als die viertürige Version rechtfertigte. Trotzdem war es eines der begehrtesten Autos der damaligen Zeit.

Ausgestattet mit einem 2200-cm³-Reihensechszylindermotor und Solex-Doppelvergasern, wies das Mercedes 220 S Cabriolet eine weit überdurchschnittliche Bauqualität auf, nicht nur in Bezug auf den Luxus, sondern auch in Bezug auf die Materialien.

We are offering a service of export and delivery in Europe.

We can be reached by email Info@caryouneed.ch  or by phone +41 79 516 03 44.