- Fahrgestellnummer: 1 342 260 996
- Erstzulassung: 27.03.1974
- MFK 19/05/2025, zugelassen, vollständige Akte
Dies ist ein 1303 Big, der nicht wie alle anderen ist. Diese muskulöse Version des Käfers hat seit fast 30 Jahren von den Modifikationen profitiert, die von Schweizer Fachleuten durchgeführt wurden.
Von Spezialisten vorbereitet, mit einem deutschen 1600-cm³-Motor, der bei Puissance Cox (Lausanne) ersetzt und optimiert wurde. Dieser Käfer leistet 66,7 PS und ist mit Solex-Doppelvergasern, einem Sportauspuff und einem dank Torsionsstäben, kurzen Federn und vorderen Scheibenbremsen verstärkten Fahrwerk ausgestattet.
1996: Kauf des Fahrzeugs, Austausch des Motors (1600 cm³ VW Deutschland), Montage von breiten Polyester-Kotflügeln, Sportauspuff, Sportlenkrad, Sicherheitsgurte, verchromte Felgen.
1997: Scheibenbremsen vorne, Torsionsstäbe, komplette Lackierung in Originalfarbe durch Carrosserie Graber (Vauseyon).
1999: Austausch der Scheinwerfer.
2000: Komplette Motorvorbereitung bei Puissance Cox, Durchlauf auf dem Leistungsprüfstand (66,65 PS), DTC-Zulassung.
2003: Komplette Restaurierung des Innenraums bei Sattlerei Boss (Neuchâtel): neue Polsterung, Paneel, Dachhimmel.
Dieses Fahrzeug befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand, sowohl mechanisch als auch ästhetisch. Es wurde immer in der Garage gelagert und sorgfältig gepflegt und verbessert, wobei Rechnungen im Wert von über 30'000 CHF vorliegen. Der Lack wurde in der Originalfarbe erneuert, glänzend und homogen.
Der Innenraum wurde von Sattlerei Boss komplett neu gestaltet, sauber und makellos. Auf der mechanischen Seite: Der zuverlässige und reaktionsschnelle Motor wurde von Nino Fabbri vorbereitet und eingestellt.
Annehmlichkeiten: Kassettenradio, Soundsystem, breite Pedale, eingebaute Lautsprecher. Zulassung: Alle Änderungen werden zertifiziert und begutachtet.
Die Besichtigung und Probefahrt dieses Wagens ist möglich. Vereinbaren Sie hier einen Termin ----> KONTAKT.
Hitler, der sich ein „Volksauto“ (Volkswagen) wünschte. Ziel war es, ein erschwingliches, kostengünstiges und robustes Fahrzeug zu entwickeln, das eine fünfköpfige Familie bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h befördern konnte. Der erste Käfer, der offiziell als "Volkswagen Typ 1“ bezeichnet wurde, wurde 1938 gebaut. Er verfügte über einen luftgekühlten Heckmotor, eine ikonische abgerundete Karosserie und ein einfaches Design, das ihn leicht zu warten machte. Obwohl seine Produktion durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, wurde sie 1945 wieder aufgenommen und wurde schnell zu einem Symbol für den Wiederaufbau des Nachkriegsdeutschlands.
Der Käfer eroberte daraufhin die ganze Welt und wurde für seine Zuverlässigkeit und sein einzigartiges Design geschätzt. Er blieb bis 2003 in Produktion und verkaufte mehr als 21 Millionen Exemplare, was ihn zu einem der ikonischsten Autos der Automobilgeschichte machte.
Im Jahr 1958 durchlief der Volkswagen Käfer mehrere markante Weiterentwicklungen. Die im August 1957 bzw. August 1958 eingeführten Versionen profitierten von einer vergrößerten Windschutzscheibe und Heckscheibe, die eine bessere Sicht ermöglichten. Auch das Design der Motorhaube wurde vereinfacht. Bei den Deluxe-Modellen sind die Blinker nun oben auf den Kotflügeln angebracht, was die markante Ästhetik des Fahrzeugs noch weiter verstärkt. Ein neues Armaturenbrett wurde eingeführt und das Fahrgestell wurde überarbeitet, um die Leistung und den Komfort auf der Straße zu verbessern.