- Fahrgestellnummer: GHN 5 200 186 G**.
- Begutachtung als Veteran: 02.06.2021**
- Erstzulassung : 22.04.1970**.
Ein authentischer Vertreter der englischen Cabriolets mit einem 1800-cm3-Motor, der ca. 95 PS leistet. Seine Leistung reicht aus, um Sie überall hin mitzunehmen! Der MG MGB ist eines der erfolgreichsten Modelle der Marke. Bei dem heute zum Verkauf stehenden Modell handelt es sich um eine Phase 1 (1962-1974), die beliebteste Version mit original verchromten Stoßstangen. Mit Ausnahme des Lenkrads ist dieser MGB vollständig original. Die Batterie war ursprünglich 2 x 6 V und ist heute eine 12 V-Batterie.
Dieses Fahrzeug hat eine seltene Besonderheit: Es gehört seit 1986 demselben Besitzer! Das Auto wurde immer von seinem derzeitigen Besitzer gepflegt, der einen Ordner mit Restaurierungs- und Nachverfolgungsdaten besitzt. Es befindet sich zwar nicht in einem perfekten ästhetischen Zustand, springt aber ohne mechanische Probleme sofort an.
Dieser MGB wurde 1986 in Genf erworben. Er wurde stets gut gepflegt und verfügt über eine detaillierte Rechnungshistorie. Ursprünglich war sie grün, wurde dann aber vom jetzigen Besitzer blau und später rot lackiert, als sie 1986 erworben wurde. Bei seinem Kauf wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt, darunter die Erneuerung der Kotflügel, der Schweller, der Vorderradaufhängung und der Ledersitze.
Bei seinem Kauf im Jahr 1986 wurde der MGB umfangreichen Arbeiten unterzogen:
Die letzte größere Überholung fand vor zwei Jahren statt, seitdem wurde das Fahrzeug kaum gefahren.
Äußerlich befindet sich der Wagen in seinem eigenen Saft und trotz einiger Abnutzungserscheinungen hier und da behält er seinen Charme. Die Kotflügel, der Unterboden und die Chromteile sind nach den durchgeführten Arbeiten in gutem Zustand. Im Innenraum sind die Sitze, die vor etwa zehn Jahren ausgetauscht wurden, wie neu. Das Armaturenbrett und die Bedienelemente sind funktional und das Lenkrad wurde durch ein neueres Modell ersetzt. Auf der mechanischen Seite läuft der Motor einwandfrei und das Getriebe ist leichtgängig. Das Fahrgestell ist gesund und weist keine Anzeichen von starker Korrosion auf. Die einzigen Kosten, die am Fahrzeug anfallen, sind die für das Verdeck, da dieses zwar abgenutzt, aber noch dicht ist (Kostenvoranschlag und Durchführung der Arbeiten auf Anfrage).
Als Konkurrent der englischen Roadster und insbesondere des Triumph TR waren der MG A und der MG B lange Zeit die meistverkauften Cabriolets der Welt, bevor sie von Mazda (MX-5) verdrängt wurden.
Der MG B, der oft als Archetyp des englischen Roadsters bezeichnet wird, wurde von 1962 bis 1980 in vier aufeinanderfolgenden Versionen hergestellt: MK1, MK2, MK3 und MK4. Der MG B wurde zunächst nur als Roadster produziert, ab 1965 jedoch auch als Coupé, das sogenannte GT-Modell. Der MG B war der größte Verkaufserfolg der Marke, etwa 350.000 Roadster und 150.000 Coupés wurden verkauft.