Kaufen

Mercedes 220S Ponton

Teilen
Preis
229 500 CHF
Favoriten
0
Ansichten
1550
Mercedes 220S Ponton
, Lisbonne

🇵🇹 Lissabon, Portugal

Dieser wunderschöne Mercedes 220S Ponton gehört zu den seltenen Exemplaren, die zwischen Juli 1956 und Oktober 1959 hergestellt wurden. Das Auto wurde komplett restauriert, wobei fast alle Originalteile erhalten blieben, insgesamt wurden mehr als 2300 Arbeitsstunden in die Restaurierung investiert.

Laut seiner Eigentumsurkunde wurde dieses Mercedes 220 S Cabriolet ursprünglich in Deutschland verkauft, bevor es nach Österreich verschifft wurde. Es wurde vor über 20 Jahren mit der Restaurierung begonnen, das Projekt wurde jedoch nie abgeschlossen, sodass es sich seit diesem Jahr (2022) im Zustand ab Werk befindet.

  • Modell: W 180 II
  • Außenfarbe: Schwarz
  • Innenfarbe: Creme.

Abmessungen und Gewicht

  • Radstand 2700 mm
  • Spurweite vorne / hinten1430 / 1470 mm
  • Länge 4700 mm
  • Breite 1790 mm
  • Höhe 1530 mm
  • Leergewicht1385 kg (mit Hydrak: 1400 kg)
  • Bruttogewicht1790 Kg

Fahrgestell und Antriebsstrang

  • Fahrgestell in Bodenbauweise / Einheitskasten aus Stahl.
  • Vorderradaufhängung mit doppeltem Dreiecksquerlenker
  • Hinterradaufhängung Eingelenk-Pendelachse
  • Vorderfedern Schraubenfedern, stabilisierender Drehstab
  • Hintere Federn Schraubenfedern
  • Teleskopstoßdämpfer vorne/hinten
  • Kugelumlauflenkung
  • Bremssystem (Fußbremse) hydraulisch, mit Unterdruckverstärker, - wirkt auf die Vorder- und Hinterräder: Trommelbremsen an allen vier Rädern.
  • Feststellbremse (Handbremse) mechanisch, - wirkt auf die Hinterräder.
  • Räder Scheibenräder aus Stahlblech.
  • Low-Center-Felgen, Felge 5 K x 13.
  • Reifen 6.70-13 Sportreifen
  • Antriebsräder Hinterräder
  • Antriebsstrang geteilte Kardanwelle

Motor

  • Verbrennungsprinzip: Viertakt-Benzinmotor
  • Konfiguration vorne, längs; vertikal
  • Motortyp M 180 III / 180.924
  • Anzahl der Zylinder / Anordnung 6 / in Reihe.
  • Bohrung x Hub 80 x 72,8 mm
  • Hubraum gesamt 2195 cc (Steuerklassifizierung: 2171 cc)
  • Verdichtungsverhältnis 7,6; ab 08.1957: 8,7
  • Nennleistung 100 PS bei 4800 U/min; ab 08.1957: 106 PS bei 5200 U/min.
  • Nenndrehmoment 16,5 mkg bei 3500 U/min; ab 08.1957: 17,5 mkg bei 3500 U/min.
  • Anzahl der Ventile / Anordnung 1 Einlass, 1 Auslass / obenliegend
  • Ventiltrieb 1 obenliegende Nockenwelle
  • Nockenwellenantrieb über doppelte Rollenkette
  • Kraftstoffsystem2 Solex 32 PAJTA Compound-Vergaser mit Zug nach - unten.
  • Kraftstofftank: Position / Kapazität hinten / 64 l.

Getriebe und Leistung

  • Manuelles 4-Gang-Schaltgetriebe
  • Standardmäßig verfügbar
  • Schalthebel an der Lenksäule
  • Einscheiben-Trockenkupplung
  • Art des Getriebes: Gangschaltung
  • Übersetzungen I.3.52 : Il. 2.32 : III. 1.52 : IV. 1.0 : R. 3.29
  • Endübersetzung 4.10
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
  • Beschleunigung 0-100 km/h 17 Sek.
  • Kraftstoffverbrauch 10,71

Die Zahlung ist in Kryptowährungen möglich, wir bieten eine weltweite Lieferung an. Kontaktieren Sie uns direkt, um mehr zu erfahren: +41 79 516 03 44.

Fahrgestellnummer
180030
Jahr
1956
Kilometerstand
24229
Getriebe
Manuell
Möchten Sie mehr Informationen?
Fahrzeugmerkmale
Getriebe :
Manuell
Galerie
Außerhalb
Innerhalb
Mechanisch
Dokumente

Geschichte des Modells

Das 1956 vorgestellte Mercedes 220 S Cabriolet wurde in begrenzter Stückzahl hergestellt und von Hand veredelt, was einen um 75 % höheren Preis als die viertürige Version rechtfertigte; es war eines der begehrtesten Autos der damaligen Zeit.

Das Modell wurde zwischen 1958 und 1960 produziert, 1942 Exemplare wurden in diesem Zeitraum hergestellt, davon 1200 Einheiten (Cabrio + Coupé) im Jahr 1960. Bis 2015 waren nur 161 in einer US-Volkszählung gemeldet worden, er wurde in Guatemala verkauft.

Ausgestattet mit einem 2200-cm³-Reihensechszylindermotor und Solex-Doppelvergasern wies das Mercedes 220 S Cabriolet eine weit überdurchschnittliche Bauqualität auf, nicht nur in Bezug auf den Luxus, sondern auch in Bezug auf die verwendeten Materialien.

Das 220 Convertible A/C. wurde auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt. Dieses neue, elegant geformte Modell hatte technisch auf der Limousine Typ 220 A basiert, die anderthalb Jahre lang produziert worden war. Das Fahrgestell war jedoch um 120 mm gekürzt worden. Die Auslieferung dieses ästhetischen Modells sollte im zweiten Quartal des folgenden Jahres beginnen.

Wir bieten einen Export- und Lieferservice in Europa an.

Sie können uns per E-Mail erreichen [email protected]  oder per Telefon +41 79 516 03 44.
Kommentare
Kommentare laden