Dieser wunderschöne Aston Martin V8 Volante wurde 2002 von seinem derzeitigen Besitzer in Frankreich gekauft, als er 85.000 km gelaufen war, und im selben Jahr in die Schweiz importiert. Er gehörte drei bekannten Besitzern, von denen einer auf einer Motorplakette genannt ist.
Mit nur 110.400 km auf dem Tacho wurde das Auto nur im Sommer gefahren und stets von Fachwerkstätten und einem engagierten Mechaniker gewartet.
Durchgeführte Arbeiten :
Das letzte Veteranengutachten wurde im Mai 2022 erstellt und bescheinigt die Echtheit des Fahrzeugs als Oldtimer.
Dieser Aston Martin V8 Volante befindet sich in einem ausgezeichneten Allgemeinzustand, mit Ausnahme von zwei Rissen in der Motorhaube und einem kleinen Kratzer in der Fahrertür (auf den Fotos zu sehen). Der Rest der Karosserie erfreut sich noch immer seines Glanzes.
Die Felgen sind in gutem Zustand, aber die Farbe blättert ab, was sich durch Neulackieren oder Entfernen der Farbe beheben lässt. Der Innenraum ist wunderschön, komplett renoviert und in einem eleganten Off-White gehalten, das die perfekt erhaltene Holzverkleidung hervorhebt und die Außenfarbe des Wagens betont. Was die Mechanik betrifft, so ist sie in sehr gutem Zustand, wie das jüngste Gutachten belegt. Das einzige Problem, das auftrat, betraf die Lichtmaschine, die von einem Spezialisten in Zürich repariert wurde.
Das Auto wurde im Laufe der Jahre von verschiedenen Spezialisten restauriert und immer pünktlich gewartet, zahlreiche Rechnungen sind vorhanden. Da es nur wenige Besitzer hatte, besitzt es sein jetziger Besitzer seit über 20 Jahren. Ein umfangreiches Dossier mit Rechnungen und Dokumenten zum Fahrzeug ist vorhanden, ebenso wie Unterlagen von früheren Gutachten.
Als Bonus soll das Auto dem deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl gehört haben, diese Informationen sollten näher untersucht werden...
Der Motor in diesem wunderschönen AM V8 ist der von Aston Martin als "Stage 1" bezeichnete Motor. Dieses Auto wurde von einem der ehemaligen Präsidenten von Aston Martin als "elegantes, wunderschön gebautes, luxuriöses, schnelles und immens sicheres Vollblut" charakterisiert.
Wenn Sie auf der Suche nach einem soliden Cabriolet mit 305 PS sind, das englischen Luxus mit sportlichen Linien verbindet, dann ist diese schöne Dame genau das Richtige für Sie. In einer harmonischen Konfiguration und mit einer vollständigen Historie ist sie eine echte Perle!
Während der Ölkrise brachte Aston Martin seinen übermächtigen V8 auf den Markt... erstaunlich, oder? Ein Beweis dafür, dass die Leidenschaft manchmal Vorrang vor bestimmten Prioritäten hat!
Der Aston Martin V8 kam 1972 offiziell auf den Markt. sogar Karosserien folgten bis 1990, als sein Nachfolger, der DB7, die Fackel übernahm.
Lassen Sie uns einen Blick auf die Geschichte seit 1972 werfen:
Der AM V8 (Serie 1) ähnelt in einigen Punkten dem DBS V8 mit einem neuen Namen, nachdem die Marke von der Compagny Developments Ltd. aufgekauft wurde. Danach folgte die Serie 2 mit einem hauptsächlich ästhetischen Update.
Da die Marke aufgrund der Bosch-Einspritzung des V8-Motors Schwierigkeiten hatte, die amerikanischen Abgasnormen zu erfüllen, war sie gezwungen, auf Vergaser umzusteigen. 1973 wurde die Serie 3 eingeführt. Im Januar 1977 wurde der Motor modifiziert, um Platz für den neuen "Stage 1"-Motor zu schaffen, der mit neuen Nockenwellen und einem neuen Auspuff ausgestattet war und nun 305 PS leistete.
Nach acht Jahren Pause wurde das Cabrio im Juni 1978 endlich auf dem V8 Volante vorgestellt.
Sie kennen ihn sicher aus dem James-Bond-Film "Töten ist nicht spielen", kein Wunder also, dass er dort zu sehen ist.
Die Produktion des AM V8 wurde von Ende 1974 bis 1976 eingestellt, da die Firma Developments unter Insolvenzverwaltung gestellt wurde.